Anmeldung

Patienten, welche von einem Rettungsdienst eingeliefert werden, müssen immer telefonisch oder per Funk in der Notfallaufnahme angemeldet werden.
Die Anmeldung soll folgende Informationen enthalten:
• Geschlecht / Alter (falls <8 y)
• Art der Erkrankung oder Verletzung, NACA-Code
• Probleme im ABCDE-Bereich
• Notwendige Vorbereitungen im Zielspital (Anästhesie, Kaderärzte, CT-Reservation, OP-Reservation, Schockblut, Isolation, Sicherheitsmassnahmen)
• Voraussichtliche Ankunftszeit

 
Vorbereitung Notfall

Bei Anmeldung von Patienten mit NACA-Code 4 und höher:

Personal
• 2 Pflegende Notfallaufnahme bereit
• Assistenz aufnehmende Klinik anwesend
• Kaderarzt-Präsenz ab NACA 5
• Anästhesist anwesend
• Bestimmung Teamleader
• Information Labor bei voraussichtlichem Blutbedarf
• Information Radiologie: Reservation CT
• evtl. Spezialdienste je nach Erkrankung oder Verletzung

Material
• Selbstschutz (Handschuhe usw.)
• warme Infusion, Warmluftdecke
• Schaufeltrage
• Sonographie-Gerät
• Verordnungsblätter Labor, Röntgen

 
Übergaberapport

Bei lebensbedrohlicher Situation zuerst das akute Problem rapportieren!
Der Übergaberapport soll systematisiert sein und er bedarf einer laufenden Schulung der Partnerorganisationen.
Er soll folgende Punkte umfassen:

  • Name und Alter des Patienten

  • Ereignis mit Zeitpunkt (Unfalldynamik, Bergung)

  • Verlauf bis zum Eintreffen des Rettungdienstes
    (Massnahmen durch Hausarzt, Laien)


  • Zustand bei Eintreffen des Rettungsdienstes (ABCDE)

  • initiale Vitalparameter

  • Symptome, Verdachtdiagnosen

  • Massnahmen und Therapie durch Rettungsdienst

  • Effekt der Ersttherapie

  • Verlauf auf Transport

  • Vorerkrankungen, Medikamente, Allergien, letzte Mahlzeit

  • Angehörige (unbekannt, informiert, folgen nach...)

  • Besonderes: Spezielle Beobachtungen

  • Übergabe Einsatzprotokoll, Begleitdokumente, Effekten

Aktivitäten des Notfall-Teams am Patienten sollen erst nach abgeschlossenem Rapport beginnen.

 
Transfer

Der Patient wird von der Transporteinheit des Rettungsdienstes auf die Liege der Notfallaufnahme transferiert.
Bei Traumapatienten ist es von Vorteil, diesen Transfer mit der Schaufeltrage durchzuführen. Dabei können gleichzeitig Kleider, Schmutz und Fremdkörper entfernt und der Rücken des Patienten inspiziert werden.

Für den Transfer muss ein minimales Monitoring (SO2, EKG) erhalten bleiben.

So lange der Patient auf der Transporteinheit des Rettungsdienstes liegt, gehört die Verantwortung dem Teamleader des Rettungsdienstes, nach abgeschlossenem Transfer geht die Verantwortung auf den Teamleader der Notfallaufnahme über.

Bei fachlich ungenügend ausgebildeten Rettungsdiensten ist es sinnvoll, dass der Teamleader Notfallaufnahme die Verantwortung schon früher übernimmt.

 

 

 



Übergabeprozess Rettungsdienst / Notfallstation