Schmerzformen
Nozizeptischer Schmerz:
Schmerz, der nach Gewebetrauma entsteht. Die peripheren und zentralen Schmerzsysteme sind intakt.
Neuropathischer Schmerz:
Schmerz, der bei oder nach Schädigung der peripheren oder zentralen Schmerzsysteme entsteht.
Funktioneller Schmerz:
Chronifizierter Schmerz, der als bio-psycho-sozialer Prozess die Lebensqualität zunehmend einschränkt und eine zentrale Bedeutung im Leben des Patienten einnimmt. Der funktionelle Schmerz geht mit zentralnervösen neuroplastischen Veränderungen einher.
Akuter Schmerz
Nozizeptisches und / oder neuropathisches Warnsymptom mit physiologisch sinnvoller lebenserhaltender Funktion.
Entstehung durch Aktivierung (mechanisch, thermisch, chemisch) oder indirekte Sensibilisierung (Entzündungsreaktion) von Nozizeptoren.
Beginn sofort nach Reiz mit Dauer über Stunden, Tage, Wochen bis zur Gewebeheilung.
Chronischer bzw. chronifizierter Schmerz
Nozizeptiv und / oder neuropathisch (= mixed pain) anhaltend bei andauernder Ursache u. / o. inadäquater Bewältigung oder funktionell ohne / mit wenig Korrelation zu einem auslösenden Reiz.
Ein chronifizierter Schmerz dauert über die übliche Heilungsphase hinaus, hat keine physiologische Bedeutung mehr und kann körperschädigend im Sinne einer eigenständigen Krankheit werden.
Emotionale, psychische, soziale und ökonomische Faktoren unterhalten den Circulus vitiosus.
Die Definition „Schmerzdauer länger als 6 Monate“ der World Health Organisation WHO wird dem dynamischen Prozess selten gerecht.
Eine Chronifizierung kann akut bei einer Gewebeschädigung (z. B.traumatischer Plexusschaden) oder ohne ersichtliche Ursache (z. B. funktioneller Schmerz) über Wochen oder Monate entstehen.